Philosophie der sfb-Betreuung

Wir sind ein unabhängiger, privatrechtlicher Dienst­leister der ambulanten Senioren-, Familien- und Behindertenbetreuung. Unser Team besteht aus en­ga­gierten Betreuungsfachkräften, sowie ausgebildeten Haus­wirtschaft­erinnen. Jede Mit­ar­bei­te­rin kennt ihre Aufgabe und Ver­ant­wor­tungs­­bereiche und handelt entsprechend selbst­ständig, verantwortungsbewusst und fachlich korrekt.

Wir wollen erreichen, dass sich Menschen mit Erkrankungen, Beeinträchtigungen, Ängsten und Trauer unterstützt und gut aufgehoben fühlen. Wir wollen da sein und helfen, wo es nötig ist.

Dabei sind wir frei von ethischen, kulturellen, religiösen und gesellschaftlichen Vorurteilen. Die Würde des Menschen und sein Recht auf Selbstbestimmung sind unantastbar. Der Kunde bleibt für seine Lebensgestaltung selbst ver­ant­wor­tlich.

Jeder Mensch ist in der Lage zu entscheiden, zu handeln und sich selbst zu verantworten. Wir wollen die Individualität des Einzelnen wahrnehmen und eine ganzheitliche Betreuung schaffen.

Dabei orientieren wir uns an den Bedürfnissen, der Biografie und den Lebensgewohnheiten eines jeden Einzelnen. Ganz nach dem Motto „Am schönsten ist es zu Hause“ möchten wir es Menschen mit Hilfebedarf ermöglichen, so lange wie es geht in ihrer vertrauten Umgebung betreut zu werden. Da wir diesen ganz persönlichen Bereich unserer Kunden betreten, verstehen wir uns darin das Vertrauen der Kunden zu wahren, indem wir respektvoll und wertschätzend handeln. Die Privatsphäre bleibt erhalten.

Gemeinsam erstellen wir ein Betreuungskonzept, das genau Ihren Wünschen, Vorstellungen und Mög­lich­keiten entspricht.

sfb - Betreuung Philosophie
sfb - Betreuung Team Nicole Xheladini

Nicole Xheladini

Während meiner Ausbildung zur medizinischen Fach­angestellten in der Allgemeinmedizin, bei zahl­reichen Weiterbildungen in Pflegeheimen, meiner Mitarbeit in der ambulanten Krankenpflege und im Behindertenheim ist mir bewusst geworden, dass es viele Menschen gibt, die mit Ihren Sorgen, Ängsten und Problemen zu Hause allein sind. Oftmals haben sie keine Angehörigen mehr, die Familie wohnt nicht in derselben Stadt, sie kennen keinen Menschen oder die Freunde und Bekannten haben keine Zeit.

Vielfach wurde mir die Frage gestellt, ob ich jemanden kenne, der während eines Kranken­haus­aufenthaltes im Haushalt hilft, das Einkaufen oder die Fahrt ins Krankenhaus übernimmt oder die Kinder bzw. pflegenden Angehörigen betreut.

Diese Tatsache hat mich dazu bewegt, mich um Menschen zu kümmern, die Hilfe oder einfach mal eine Auszeit benötigen.

Ihre Nicole Xheladini

seit 2004

Geschäftsinhaberin der sfb–Betreuung

Mein Motto

„Mehr Lebensqualität und Sicherheit im Alltag“

Ausbildung

Medizinische Fachangestellte
Kauffrau im Gesundheitswesen

Weiterbildung

Pflegeberaterin
Betreuungdienstleitung
Pflegeassistenten
Ausbilderin

sfb - Betreuung Team Nicole Xheladini

Yvonne Steegmannn

Angefangen als Umschülerin und zuletzt als Pflegeberaterin und Betreuungsdienstleitung, bin ich seit 2016 an der Seite von Nicole Xheladini für die sfb-Betreuung tätig.

Durch die Pflegebedürftigkeit meiner Großeltern konnte ich bereits eigene Erfahrungen sammeln, was es heißt auf externe Hilfe im Alltag angewiesen zu sein. Angehörige zu betreuen, zu unterstützen und eine Erleichterung durch die externe Unterstützung zu fühlen, all das habe ich selbst erfahren. Seit der Krebserkrankung meines Vaters ist mir noch deutlicher geworden, wie wertvoll eine kompetente und erfahrene Unterstützung im Alltag ist.

Ihre Yvonne Steegmann

seit 2023

Geschäftsinhaberin der sfb–Betreuung

seit 2016

bei der sfb-Betreuung angestellt

Mein Motto

,,So viel Selbstständigkeit wie möglich, so viel Betreuung wie nötig“

Ausbildung

Zahnmedizinische Fachangestellte
Kauffrau im Gesundheitswesen

Weiterbildung

Pflegeberaterin
Betreuungsdienstleitung
Ausbilderin